Projekte 2014–2022

PROJEKTE IN 2016

• Denkmalgerechte Erneuerung der beschädigten Zillertafel von 1898 in Radebeul in Zusammenarbeit mit der Stadt Radebeul. Die Tafel ist Bestandteil des Ziller-Denkmals im Lößnitzgrund und trägt folgende Inschrift: „Zum Gedenken an den Baumeister Moritz Ziller, Begründer des Verschönerungsvereins, erbaut 1898“.
Die Stiftung hat dieses Projekt organisatorisch betreut und finanziell unterstützt. Die feierliche Einweihung der Tafel findet am Sonnabend, den 04. Juni 2016, 10.30 Uhr im Lößnitzgrund in Radebeul statt. Einführende Worte spricht Herr Dietrich Lohse, ehemaliger Leiter des Denkmalschutzamtes Radebeul.
• Kunstprojekt Thüringen, Pleinairmalerei mit Thüringer Künstlern in Greiz, der kleinen, schönen ehemaligen Residenzstadt des Fürstentums Reuß ältere Linie.
Das Pleinair findet im öffentlichen Raum der Stadt statt. Geplant ist eine Ausstellung mit den entstandenen Arbeiten im Herbst 2016 in Greiz und der Ankauf einer Arbeit. Folgende Künstler wurden eingeladen und haben zugesagt:
• Peter Zaumseil, Elsterberg, dem wir die
Künstlerempfehlungen verdanken
• Matthias Hamann, Greiz
• Peter Hochel, Plauen
• Michael Krause, Greiz
• Jana Laser und Ludwig Laser, Obergeißendorf
• Tanja Pohl, Greiz
• Henrik Schrat, Berlin
• Mads Svendsen-Merbeth, Dresden
• Roland Gräfe, Radebeul
Das Pleinair in Greiz findet statt vom 04. bis 09. Juli 2016.
• Unterstützung des Palais Sommer Dresden 2016 am Japanischen Palais Dresden, ein bedeutendes gemeinnütziges Kunst- und Kulturprojekt in Dresden im Juli und August unter freiem Himmel.
• Malen mit behinderten Kinder in Dresden als kontinuierlich laufendes Projekt.
• Kunstpreis in Wroclaw (Breslau) 2016.
Festliche Kunstpreisverleihung findet am 15.09.2016 in der Stadtgalerie Breslau/Galeria Miejska, Ul. Kielbasnicza 28, Wroclaw (Breslau), mit vorangegangenem Pressefrühstück und anschließender Ausstellungseröffnung mit Arbeiten der Kunstpreisträgerin Marta Kubiak statt. Der Kunstpreis ist mit 7.500 Euro dotiert. Es erscheint ein zweisprachiger Ausstellungskatalog.
Die Preisträgerausstellung wird Ende 2016/Anfang 2017 in Görlitz und anschließend in Dresden gezeigt werden.
Dieses Projekt fügt sich ein in die zahlreichen Kunst- und Kulturprojekte in Wroclaw (Breslau), der Europäischen Kulturhauptstadt 2016 gemeinsam mit San Sebastian in Spanien. Die deutsche Generalkonsulin, Frau Wolbers, ist von der Stiftung eingeladen worden, die Schirmherrschaft über dieses Projekt zur Förderung der polnisch-deutschen Verständigung zu übernehmen. Der Dank der Stiftung geht an die Vertretung des Freistaates Sachsen in Wroclaw (Breslau), Herrn Grapatin, an den Kulturbeauftragten des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Wroclaw (Breslau), Herrn Rainer Sachs, an die Vorsitzende der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft in Wroclaw (Breslau), Frau Renata Zajączkowska und an Frau Agnieszka Bormann, Projektkoordinatorin Galerie der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH Brüderstraße in Görlitz sowie an den Direktor der Galeria Miejska, Herrn Jasiński und an seine Kuratorin, Frau Dr. Agnieszka Patała.

marta_kubiak

Kunstpreis 2016 der Roland Gräfe Stiftung – Stiftung für Kunst und Kultur an: Marta Kubiak, Breslau

Kunstpreis 2016

2016 wird der erste Kunstpreis der Stiftung vergeben.
In der Stiftungssatzung ist der Aussöhnungsgedanke verankert, was die Möglichkeit eröffnet, einen Kunstpreis in Abständen in Nachbarländern zu vergeben. Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung haben sich entschieden, 2016 den Kunstpreis an einen polnischen KünstlerIn nach Wroclaw (Breslau) zu vergeben.

Aus Wroclaw (Breslau) und Görlitz sind der Stiftung 18 sehr unterschiedliche und interessante Bewerbungen eingegangen. Am 08. April 2016 trat die Jury der Roland Gräfe Stiftung zusammen und wählte die erste Preisträgerin in einem mehrstufigen Verfahren aus. Die Jury setzte sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:
- Herr Prof. Matthias Flügge, Rektor der HfBK Dresden,
- Frau Dr. Christiane Mennicke-Schwarz, Künstlerische Leitung Kunsthaus Dresden,
- Herr Johannes Schmidt, Kustos für Malerei und Neue Medien der Städtische Galerie-Kunstsammlungen,
- Herr Jan Brokof, Maler und Grafiker, Berlin,
- Frau Verena Schneider, Kunsthistorikerin und Mitglied im Kuratorium der Roland Gräfe Stiftung

Herr Prof. Flügge war leider erkrankt und wurde durch Frau Kathleen Schröter, Kunsthistorikerin und Mitglied im Kuratorium der Roland Gräfe Stiftung kurzfristig ersetzt.

Die Jury wählte einstimmig Frau Marta Kubiak als Preisträgerin 2016. Marta Kubiak wurde 1985 in Wroclaw (Breslau) geboren, hat an der Eugeniusz-Geppert Academy of Art and Design in Wroclaw (Breslau) studiert und arbeite und lebt auch in dieser Stadt. Sie ist Assistentin in der Grafikabteilung der vorgenannten Hochschule.

PROJEKTE IN 2015

• im Januar 2015 wurde eine Ausstellungförderung für die Malerin Susanne Bartel, Friedewald/Dresden gewährt (finanzielle Unterstützung)
• im Januar 2015 soziales Projekt in Dresden: Malen mit geistig behinderten Kindern
• im Februar 2015 soziales Projekt mit SchülerInnen des Humboldt Gymnasiums, Radebeul, zum Thema „Kunst gegen Drogen!"
• Juni 2015 ArtWalk-Park 2015, Leipzig Young Contemporary, Clara-Zetkin-Park, (finanzielle Unterstützung)
• Palais Sommer Dresden 2015
31. Juli bis 23. August 2015 (finanzielle Unterstützung)

PROJEKTE IN 2014

Die Stiftung wurde 2014 gegründet und hat im Juni 2014 ihre Arbeit aufgenommen.
Bisher hat die Roland Gräfe Stiftung, Stiftung für Kunst und Kultur, folgende Projekte unterstützt:
• ArtWalk-Park 2014, Leipzig Young Contemporary, Clara-Zetkin-Park, 19. Juni 2014 bis 17. Juli 2014
(finanzielle Unterstützung)
• Palais Sommer Dresden 2014
01. bis 24. August 2014 (finanzielle Unterstützung)

Kunst und Kultur fördern – Brücken schlagen

Stand: Januar 2024