Ein Rückblick auf fünf Jahre Arbeit von Roland Gräfe mit Schülern der St. Franziskus Schule in Dresden wird im Zentralwerk Dresden vorgestellt. Vernissage: 10.03.23, 16.00 Uhr, Ausstellung bis 16.03.23
In den Stiftungsräumen werden im Rahmen von Matinee-Veranstaltungen neben der Arbeit der Stiftung Neuzugänge der Kunstsammlung vorgestellt und Kabinettausstellungen einzelner Künstler durchgeführt.
2023 starten wir unsere Matinee-Reihe mit Arbeiten des Radebeuler Malers Dieter Beirich. Matineeausstellung am 26.03.23, 11.00 bis 13.00 Uhr
In Greiz ist die die Fortführung dieser Reihe mit der Ausstellung „Lothar Meinhardt, ein Greizer Maler und seine Schüler“ geplant. Termin: noch offen
Mit Studenten aus Prag und Dresden, professionellen Malern aus Tschechien und Deutschland werden wir in der Umgebung von Litomerice und Rehlovice gemeinsam pleinair malen. Geplanter Zeitraum: Ende Mai, Anfang Juni 2023.
Die entstanden Arbeiten werden in Litomerice vom 11.08.23 bis 23.09.23 der Öffentlichkeit präsentiert und anschließend in Deutschland gezeigt.
Das seit längerem geplante Pleinair im Zittauer Gebirge soll nun in diesem Jahr stattfinden. Wir werden neben Studenten der HfBK und bildenden Künstlern aus der Umgebung versuchen, auch tschechische und polnische Künstler einzuladen.
Geplanter Zeitraum: Ende Juni, Anfang Juli 2023
Die Stiftung stellt sich und ihre Aktivitäten der letzten zwei Jahre vor. Gezeigt werden Arbeiten der Kunstsammlung. Das 5. Stiftungsfest findet am 26.08.2023 statt.
Der Kunstpreis 2024 (Malerei) soll in der Lausitz länderübergreifend ausgeschrieben und vergeben werden. 2023 wird dies vorbereitet, Partner und Unterstützer und Ausstellungsmöglichkeiten sollen gefunden werden.